Reiseinfos
Einreisebedingungen
Wenn du planst dich weniger als 45 Tage in Vietnam aufzuhalten, benötigst du als deutscher Staatsangehöriger bei Einreise kein Visum. Essenziell ist nur ein Reisepass, der bei Einreise noch mindestens 6 Monate gültig ist. Bei längerer Reisedauer kannst du ein Visa im vorhinein online beantragen.
Reisezeit
Da Vietnam aus drei Klimazonen besteht, ist die perfekte Reisezeit regionsabhängig. Die beste Reisezeit für Nordvietnam ist im Sommer von Mai bis Oktober. In diesen Monaten liegen die Temperaturen durchweg um die 30°C und es kommt seltener zu Regenschauern. November bis April eignet sich dagegen am besten für eine Reise in den vietnamesischen Süden. Im Winter wird es in dieser Region immer noch ziemlich warm und du kannst mit trockenem Wetter rechnen. Wenn du nach Zentralvietnam reisen möchtest, solltest du dies am besten zwischen Februar und Mai tun. Die Temperaturen sind mit um die 25°C angenehm warm und du umgehst die Regenzeit.
Sicherheit
Die Kriminalität gegenüber Ausländern ist in Vietnam sehr gering. Trotzdem kann es auch hier zu Taschendieben oder Betrugsmaschen kommen. Grade bei Taxifahrten sollte man auf Abzocke achten, um keine deutlich erhöhten Preise zahlen zu müssen. Mit etwas gesundem Menschenverstand kann man durch Vietnam aber super reisen, ohne sich Unwohl fühlen zu müssen.
Kosten
Der vietnamesische Dong ist die Landeswährung Vietnams. Für 1 EUR erhältst du etwa 26.854 VND. Vietnam ist ein sehr günstiges Reiseziel. Vor allem auf den Straßenmärkten gehört gutes und freundliches Verhandeln, so wie in vielen Ländern in Südostasien, zur Tagesordnung. Zahlen mit Kreditkarte ist in Vietnam eher unüblich und du solltest immer dafür sorgen, genügend Bargeld dabei zu haben, da ATMˋs nicht an jeder Ecke zu finden sind.
Sprache
In Vietnam wird Vietnamesisch gesprochen. Leider ist Englisch in Vietnam noch nicht weit verbreitet und es ist teilweise sehr schwierig sich mit den Einheimischen gut zu verständigen. Um deine Reise nach Vietnam einfacher zu gestalten, solltest du dir also besser im Vorraus ein paar Grundkenntnisse von Vietnamesisch aneignen.
Gesundheit
Für Vietnam benötigst du keine Pflichtimpfungen. Dennoch solltest du vorab das Gespräch zu einem Tropenmediziner aufsuchen, um abzuklären, welche Impfungen sinnvoll wären. Das Leitungswasser in Vietnam solltest du nicht trinken. Zudem solltest du auf gewisse Hygiene bei dem Kauf von Lebensmitteln, vorallem von Fleisch- und Fischprodukten achten. Über weitere aktuelle Krankheits-Risiken und dementsprechende Vorsichtsmaßnahmen kannst du dich jederzeit beim Auswärtigen Amt informieren.
Transport
Vietnam ist das Land der Motorräder. Die Straßen sind überfüllt mit Rollern und vorallem als Fußgänger solltest du beim überqueren der Straßen besonders vorsichtig sein. Motorradtaxis sind demnach auch das beliebteste Transportmittel innerhalb der großen Städte, da du mit dem Auto eher schleppend vorran kommst. Zwischen den Städten sind Nachtbusse sehr beliebt. Diese sind sehr günstig und du sparst dir eine Nacht in einer Unterkunft, jedoch solltest du keinen allzu hohen Komfort erwarten. Wenn du in möglichst kurzer Zeit das ganze Land bereisen willst, sind auch Inlandsflüge eine sehr beliebte und günstige Alternative.
Reiseart
Vietnam ist ein wahres Paradies für Naturbegeisterte und Abenteuerurlauber. Neben historischen Städten kannst du jedoch auch an wunderschönen Sandstränden in der Sonne entspannen. Wer gute und gleichzeitig gesunde Küche liebt, ist in Vietnam genau richtig. Generell sind die Vietnamesen sehr gastfreundlich und nehmen auch Backpacker sehr gerne in ihrem Land auf.
Reiseziele in Vietnam
Cat Ba
Erlebe Ha Long Bay aus einer neuen Perspektive
Da Lat
Die Stadt der Blumen
Da Nang
Kultur und Natur vereint
Ha Long
Das Tor zur Ha Long Bay
Hanoi
Erlebe Vietnams Kultur hautnah
Ho-Chi-Minh-Stadt
Ein Meer voller Mopeds
Hoi An
Mehr Vietnam geht kaum
Mui Ne
Im Herzen des kleinen Fischerdorfs
Ninh Binh
Unvergleichbares Naturparadies
No responses yet